Donnerstag, 15. Dezember 2011

einmal P (wie Protest) rot weiß...

youtube stop new design
Seit Anfang Dezember formiert sich Widerstand gegen das neue yt Design. Seit einigen Tagen vernetzten sich die User sich zunehmend international.
Worum geht es?
Yotutube führt ungefragt Stück für Sück ein neues Design mit neuen Funktionen ein. Umgestellt sind aktuell alle Seiten, die für Kanalbetreiber einsehbar sind und zur Bearbeitung von Uploads dienen sowie die Startseite für Kanalbetreiber, auf denen alle neuen Uploads, Kommentare und andere Aktionen von (ehemaligen) Freunden und Abos angezeigt wird und die Startseite für Besucher.
Dicke schwarze Balken und grau unterlegte Textfelder sind da noch das kleinste Übel, am schlimmsten ist die Unübersichtlichkeit und das Verschwinden sinnvoller Funktionen wie das entfernen von uninteressanten oder schon gesehenen Videos. Soll es nach den Vorstellungen von YT gehen, veschwindet auch die bisher bunte individuelle Vielfalt der Kanäle unter schwarzen Balken, grauen Flächen und Unübersichtlichkeit. Die Seiten sehen sich dann zum verwechseln ähnlich... : ((( Die stärkste Einschränkung steht aber noch im Bereich der Kommentarleiste aus: sie wird durch ein kleines Feld unter den drei wählbaren -völlig gleich gestalteten Layouts- "Feeds",  "Aktivitäten" und "Angesagt"  bei Feeds angezeigt. Will man die Kommentarseite besuchen muss erst ein Kommentar gepostet werden und die Option "alle Kommentare anzeigen" klicken zu können. Mit dem Klick für das posten des eigenen Kommentars wird der letzte der Kommentarliste (von ca 20 angezeigten) rausgedrückt. Ein Zurückblättern gibt es nicht. Informationen gehen verloren. Kurz:  Zensur!!!  Ein schneller Informationsaustausch oder gar eine Diskussion wie sie derzeit noch möglich ist, wird dann der Vergangenheit angehören. Niemand ist in der Lage, stundenlang eine Kommentarleiste zu beobachten. Ungeklärt ist die Frage hinsichtlich der Verantwortung für die Kommentare. Bisher lag die beim Kanalbetreiber, konnte aber auch direkt von YT gelöscht werden. Wovon YT  unglaublicherweise des öfteren Gebrauch gemacht hat. Nicht allein bei Beleidigungen, sondern auch bei offensichtlich unliebsamen Informationen, die nicht in der Öffentlichkeit sichtbar sein dürfen. Nur bisher war diese Masse an Kanälen und Kommentaren unübersichtlich und unkontrollierbar. Mit dem neuen Design kein Problem mehr! Automatisch alles weg! Notfalls kannn man ja einer der angeheuerten Trolls losschicken...

Der Protest wurde eingeleutet , als YT ungefragt die Freundeslisten von der Kanalseite entfernt hat und diese Kontakte nur noch für den User im Postfach zusammen mit den Abonennten unter Adressen subsumiert hat. Mit dieser Aktion schlossen sich in wenigen Stunden viele Kanalbetreiber zusammen, bemühten sich  unter den erschwerten Bedingungen - ohne Freundschaftsliste- sich zu vernetzen und produzierten in windeseile Protestvideos, in denen sie zum Boykott der eigenen Kanäle am vergangenen Samstag dem 10.12.11 und für morgen den 16.12.11 aufrufen. Der Boykott wird in der Form stattfinden, dass alle Playlists und Uploads unsichtbar sind, lediglich ein Protestvideo im Player eingestellt ist.

BE UNAVAILABLE ON 16th of december for 24 hours!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen